Home

Geschichte der Matra - Automobile

Der Name MATRA ist aus Mecanique Aviation TRAction komprimiert, zu Deutsch etwa Gesellschaft für Luftfahrt und Triebwerkstechnik.              

Die Anfänge gehen auf 1941 zurück; hauptsächlich befaßt sich MATRA mit Raketen nebst sonstigem Luft- und Raumfahrtgerät, dazu progressiven Forschungen und Entwicklungen. Die Automobilabteilung beschäftigt etwa 850 von 5000 Matra-Mitarbeitern, die übrigen arbeiten in den Abteilungen für Rüstung, Ziviles und in der Spezial-Division zuständig für die Matra-Rennwagen, die mit dem Bagheera oder Murena weder verwandt noch verschwägert sind.

Die Matra - Autogeschichte geht auf den Konstrukteur Rene Bonnet zurück. 1962 arbeitete Bonnet am Mittelmotor betriebenen Djet und einem Formel 3 - Wagen. Matra trat hier nur als Sponsor auf. Doch 1965 ging Bonnet die Luft aus. So kam Matra ans Auto auf Piste und Straße. Teils um das Geld wieder herein zubringen, teils um den Namen bekannt zu machen und nicht zuletzt aus Sportbegeisterung.

Nur drei Monate arbeitete Bonnet noch für Matra, dann wechselte der Simca-Ingenieur Philippe Guedon zu Matra. Bis 1967 wurde am Djet gefeilt, der nun Matra hieß.

Links:

Matra - Djet

Als Renault begann sich bei Alpine zu engagieren, entschied sich Matra für ein eigenes Modell : Sportlich aber nicht für den Rennsport, 2-2 Sitzer, wieder Kunststoffkarosse und Mittelmotor.

Ein Stilist zeichnete ein abenteuerliches Design. Der dafür eingekaufte Ford V4-Motor - vermittelt durch einen Matra-Freund bei Ford - brachte diesen Matra immerhin auf 170 km/h und den Namen unter die Leute.

Matra M 530

Matras Automobilabteilung war und ist eine Ideenküche, stets in Studien engagiert. Eine wurde zum Produktionsmodell entwickelt: 1973 erschien der Bagheera. Und weil ein 2+2 Sitzer im gehobenen Kleinformat nicht den rechten Zuschnitt hat, ein reiner Zweisitzer aber Familien und Partygäste frustriert, kam Philippe Guedon auf die Idee des rechten Doppelsitzes.

Matra - Bagheera

Nachfolger des Bagheera wurde 1981 der Matra - Murena, der bis 1984 gebaut wurde.

Links:

Matra - Murena

Matra - Murena Cabrio / Hamann Umbau

Ab 1984 wurde bei Matra dann für Renault der Espace gebaut, da sich Peugeot an diesem Wagen nicht interessiert zeigte.

Der seit Ende 2002 gebaute Espace wird von Renault selbst hergestellt und hat auch keine Kunststoffkarosse mehr.

Matra baute ab mitte 2002 den Avantime.

Im Frühjahr 2003 wurde die Produktion des Avantime eingestellt und Matra gab bekannt sich aus dem Automobilbau zurückzuziehen.

Dies ist nun das

Ende